AKTUELLES
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 31-2024

Einsatz 31-2023

PKW gegen Baum - Wachtnitz

 

Von einem größeren Einsatz gingen alle alarmierten Feuerwehren und Rettungskräfte am Sonntag, den 23.06.2024 aus. Gegen 11:04 Uhr wurde die Kameraden der FW Lommatzsch zu einem Verkehrsunfall nach Wachtnitz mit 4 verletzten Personen, eine davon eingeklemmt, alarmiert. Weitere alarmierte Feuerwehren waren die FW Wachtnitz und die FW Zehren. 

Die Wachtnitzer Kameradentrafen trafen kurz nach den ersten Rettungswagen an der Einsatzstelle ein. 

Vor Ort, auf der Verbindungsstraße Wachtnitz – Prositz, war ein PKW offenbar gegen einen Baum gefahren und dann auf der Seite liegengeblieben. 

Alle 4 Personen konnten sich selber aus dem PKW befreien, wobei die fragliche Person laut Funkmeldeempfänger nicht eingeklemmt war. Diesbezüglich wurden dem Einsatzleiter der FW Wachtnitz durch den RTW 3 Personen im grünen und eine Person im gelben Bereich gemeldet. Nach kurzer Sichtung des PKW konnte die Lage auch so bestätigen werden und das Hauptaugenmerkt wurde auf die Betreuung der Verletzten, bis zum Eintreffen weiterer Rettungswagen und dem Notarzt, und der Sicherung der Einsatzstelle gelegt.

Infolge dessen wurden die auslaufenden Betriebsstoffe durch Ölbindemittel aufgenommen und der PKW durch die Ortsfeuerwehr Lommatzsch durch Unterlegklötzer und Teleskopstange gesichert. Die Batterie wurde zur Sicherheit ebenfalls aus dem Fahrzeug ausgebaut.

 

Nach kurzer Rücksprache mit allen Gruppenführern wurden alle Einsatzkräfte außer der FW Wachtnitz zum Standort zurückgeschickt. 

Drei verunfallte Personen wurden nach Meißen ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung gefahren.

Des Weiteren wurde nach Unfallaufnahme durch die Unfallforschung der beschädigte Baum zersägt, da die Gefahr bestand, dass dieser auf die Straße fallen würde. 

Nach dem Abtransport des PKWs durch den Abschleppdienst gegen14:10 Uhr wurde die Einsatzstelle gekehrt und von Unfallteilen befreit und an die Polizei übergeben, welche die Straße später wieder freigegeben hat.   [MH/StFi]

 Einsatz 31-2024  Einsatz 31-2024  Einsatz 31-2024    Einsatz 31-2024  Einsatz 31-2024  Einsatz 31-2024  Einsatz 31-2024 

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP