AKTUELLES
 
 
 
 
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 23-2022

Einsatz 23-2022

Küchenbrand in Wohnung in Trogen

Am zeitigen Sonnabendmorgen, 14.05.2022 um 05:53 Uhr wurden nicht nur die Kameraden der Feuerwehr Lommatzsch durch die Sirene geweckt. Über den Funkmeldeempfänger ging gleichzeitig die Meldung ein: Brand E-Herd in einer Wohnung in Trogen, 2 Personen konnten Wohnung verlassen.

Kurz nach 06:00 Uhr erreichte das Löschfahrzeug LF 10 der FFw Lommatzsch den Einsatzort. Dort waren bereits die ebenfalls alarmierten Kameraden der FFw Striegnitz beim ersten Löscheinsatz mit einem Pulverlöscher aktiv. Ebenfalls haben sie im Außenbereich vor dem Küchenfenster eine C-Leitung mit Wasser aufgebaut, um notfalls darauf zugreifen zu können. 2 Lommatzscher Kameraden begaben sich ebenfalls in die verrauchte Küche. Unter Atemschutz setzten sie den Löscheinsatz mit dem Pulverlöscher direkt in der Küche fort, räumten den Herd, Kühlschrank und weitere Teile der betroffenen Küchenzeile aus dem Haus. Weitere am Einsatzort eingetroffenen Kameraden der FFw Neckanitz in ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug  mit Wasser und Zusatzausstattung, TSF-W/Z und der FFw Lommatzsch mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16-25 und dem Manschaftstransportwagen MTW1 hielten sich am Einsatzort in Bereitschaft und konnten nach kurzer Zeit ihren Einsatz vorzeitig beenden.

Vermutlich durch einen technischen Defekt hatte der E-Herd Feuer gefangen, es kam zu einem Schwelbrand mit Rauchentwicklung.

2 Einwohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, wurden durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst betreut und etwas später mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte keine weitere Wärmequelle in der Küche festgestellt werden. Durch den Einsatz eines starken Ventilators wurde im Anschluss die Küche und das Treppenhaus entraucht.

Ebenfalls am Einsatzort eingetroffen war ein Fahrzeug der Polizei.

Die Lommatzscher und Striegnitzer Kameraden beendeten gegen halb 8 den Einsatz und fuhren zurück in die Gerätehäuser.    [MH] 

Einsatz 23-2022

Einsatz 23-2022

Einsatz 23-2022

Einsatz 23-2022

Einsatz 23-2022

 

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP