AKTUELLES
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

E 29-2021

Einsatz 29-2021

Großbrand Werkstattgebäude in Stösitz

Dienstag, der 22.06.2021 um 10:05 Uhr. Die FFw Lommatzsch wird zu einem Brand nach Stösitz, Gemeinde Stauchitz alarmiert. Schon auf der Anfahrt ist eine dicke, schwarze Rauchwolke zu erkennen. Vor Ort stand ein Werkstattgebäude bereits im Vollbrand. Die Ortswehren Bloßwitz und Seerhausen  waren schon beim Löschen bzw. Sichern eines angrenzenden Wohnhauses. Durch die Leitstelle wurde der Brand inzwischen von mittel auf groß hochgestuft, und so wurden mehr Mittel und Kräfte alarmiert.

Die Kameraden aus Lommatzsch bauten sofort eine Wasserverbindung von einem Hydranten über eine etwa 200 m lange Strecke zu den anderen Löschfahrzeugen auf. Der "Tanker" aus Lommatzsch fuhr zwischendurch auch im Pendelverkehr zwischen Stösitz und Plotitz, um die Wasserversorgung abzusichern. Nach den Eintreffen eines Gerätewagens der Feuerwehr Oschatz mit Abrollcontainer mit einem Löschwassertank von 10.000 Litern, war die Versorgung mit Wasser aller am Löschen beteiligten Fahrzeuge und Kräfte sicher. 

Die Kameraden aus Lommatzsch stellten außerdem 2 Trupps, die unter Atemschutz den Löschangriff direkt am Gebäude durchführten. Weitere Trupps unter Atemschutz von den anderen wehren unterstützten sie - so unter anderem auch von 2 Drehleitern aus, die von oben her ablöschten. Im Gebäude befanden sich vermutlich mehrere Gasflaschen mit Propan- und Acetylengas. es waren einige Explosionen vernehmbar und die Kameraden beim Löschangriff mussten dabei Deckung aufsuchen.

Insgesamt waren am Einsatz 75 Kameraden der Feuerwehren Seerhaußen, Bloßwitz, Stauchitz, Lommatzsch, Meißen, Riesa; Mehltheuer und Oschatz mit 15 Fahrzeugen beteiligt, darunter 3 Drehleitern. Außerdem waren noch vor Ort der Kreisbrandmeister Ingo Nestler, die Polizei, sowie der Rettungsdienst. 

Durch den Rettungsdienst vor Ort wurde auch eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, das Werkstattgebäude konnte aber nicht gerettet werden, es brannte bis auf die Grundmauern nieder.

 

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=1910372632459087&id=257089034454130&scmts=scwspsdd

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP