AKTUELLES
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

E 46-2020

Einsatz 46-2020

Großbrand in Wölkisch – ehemal. Gasthof „Herr Gevatter“

Die Alarmierung erfolgte am 12.12.2020 um 18:50 Uhr, die FFw Lommatzsch wurde zusammen mit den Feuerwehren von Zehren, Niederlommatzsch, Meißen (Drehleiter), Bärnsdorf (Feuerwehr-Aufklärungsdrohne) zum Einsatzort geschickt. Einige Minuten später, um 19:53 Uhr wurde auch die FFw Wachtnitz mit alarmiert. Die FFw Heyda und die Drehleiter der FFw Riesa wurden ebenfalls nachalarmiert.

Das Löschfahrzeug LF10, das Tanklöschfahrzeug TLF16-25 fuhren nur kurz nach der Alarmierung zum Einsatzort. Bei der Ankunft stand bereits der ganze Dachstuhl des ehemaligen Gasthofes im Brand.

4 Kameraden aus Lommatzsch waren im Einsatz mit schwerer Atenschutztechnik und unterstützten beim Löschen innen und außen. Die anderen Kameraden halfen mit beim Aufbau der ersten Wasserversorgung aus Hydranten und den Fahrzeugen. Wenig später wurde die gesamte Wasserversorgung des Einsatzes durch die Kameraden der FFw Wachtnitz und anderen Feuerwehren über 2 mehrere 100 m langen B-Schlauchleitungen aus dem nahe gelegenen See des Steinbruches aufgebaut und sichergestellt. Die Drehleiter der FFw Meißen wurde seitlich des Gasthofes in Stellung gebracht und begann den Löschangriff von außen. Die  Drehleiter der FFw Riesa stellte sich am Hauptzugang des Gasthofes auf und die Kameraden rissen mit Einreishaken das Dach auf und löschten noch restliche Brandstellen und Glutnester ab.

Gegen 21 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle dass nur noch vereinzelte Glutnester abzulöschen waren. Aufgrund der großen Anzahl an Kameraden und Feuerwehren entschied der Einsatzleiter der FFw Zehren, einige Einsatzkräfte abzuziehen. Für die FFw Lommatzsch war der Einsatz damit beendet. Die Kameraden der FFw Wachtnitz waren noch bis 00:50 Uhr im Einsatz um die Wasserversorgung abzusichern. Danach beendeten auch sie den Einsatz.

Die Bundesstraße B6 war für den Brandeinsatz die ganze Zeit gesperrt. Am Einsatzort waren auch mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes, der Polizei sowie auch der Kreisbrandmeister des Landkreises Meißen.   [MH]

E46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

E 46-2020

 

 

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP