AKTUELLES
 
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzübung 29.10.2020 - Arbeiten mit Technik bei Dunkelheit

Übungsdienst FFw Neckanitz 29.10.2020

Auf dem Dienstplan stand diesmal: Arbeiten mit Technik bei Dunkelheit!

Damit es nicht zu einfach wird, war der Übungsort eine Wiese in Waldrandnähe bei Mögen. Da ja bekanntermaßen in Wald Nähe kaum bzw. keine Straßenlaternen stehen, war der Ort in völliger Dunkelheit.

In einem Wohnwagen hat sich ein „Schwelbrand“ gebildet. Außerdem war bekannt, dass sich im oder am Wohnwagen Gasflaschen befanden. Nach kurzer Erkundung wurden sofort alle vorhandenen Beleuchttungseinrichtungen und das Stromerzeugergerät aufgebaut und so in Position gebracht, dass die Gefahrenstelle gut ausgeleuchtet wurde. Gleichzeitig wurde für den Erstangriff eine Schlauchleitung verlegt, um sofort mit den Löscharbeiten zu beginnen. Dazu benutzten die Kameraden auch zusätzlich ihre Helmlampen. Bei dem Vorhandensein von Gasflaschen am Brandherd werden diese mit besonderer Vorsicht und unter Einhaltung eines Sicherheitsabstandes sofort mit Wasser gekühlt um ein Entzünden bzw. eine Explosion zu verhindern.

Der „Schwelbrand“ konnte erfolgreich abgelöscht werden und die Gasflaschen wurden aus dem Gefahrenbereich entfernt. Außerdem wurde die Beleuchtung auch noch dazu genutzt, um den Baum- und Strauchbestand auf „etwaige Brandspuren durch den Wohnwagenbrand“ zu kontrollieren.  [MH]

Dienst 29.10.2020

Dienst 29.10.2020

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP