AKTUELLES
 
 
 
 
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsatz 54 - 2019: Flächenbrand - Einsatzübung FFw Wachtnitz

Einsatz 54 – 2019

Flächenbrand in Zöthain – Einsatzübung der FFw Wachtnitz

Am 06.09.2019 um 18:41 Uhr wurden die Kameraden der FFw Wachtnitz über Sirene und Funkempfänger alarmiert – gemeldet wurde ein Flächenbrand in Zöthain!

Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zur Einsatzstelle. Dort stellte sich das Geschehen als Einsatzübung dar.  Es galt, einen etwa 50 m² großen Flächenbrand zwischen 2 Gebäuden zu löschen. Priorität lag auf der Sicherung der Gebäude. Auch die Wasserversorgung war nicht ganz so einfach – einen Hydranten in der Nähe gab es nicht. Durch unwegsames Gelände musste eine etwa 150 m lange Schlauchleitung verlegt werden, die Wasserentnahme erfolgte aus einem öffentlichen Gewässer. Mit 2 C-Strahlrohren konnte der Brand gelöscht werden und „ein Übergreifen der Flammen auf die Gebäude“  verhindert werden.

Im Anschluss  wurde die Übung kurz mit den Kameraden ausgewertet. Sinn einer solchen Übung ist es, auf alle möglichen Szenarien gut vorbereitet zu sein und auch eine Wasserversorgung durch unwegsames Gelände sicher zu stellen.   [MH]

 

Einsatzübung FFw Wachtnitz 05.09.2019 - 1

 

Einsatzübung FFw Wachtnitz 05.09.2019 - 2

Einsatzübung FFw Wachtnitz 05.09.2019 - 3

STADT LOMMATZSCH
 

logoLandkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Einwohner: 5000

 
 

BIWAPP